logo of the SSW institute ;)
Computer Science
System Software

Home

General
Staff
Contact
Partners
Alumni

Research
Areas
Projects
Papers
Books
Reports
Awards

Teaching
Lectures
Exams
B.Projects
M.Theses
PhD Theses
Go Abroad

Misc
Talks
Library
Gallery
Links
Search

Webmaster


Portrait
  • Dipl.-Ing. Werner Putschögl

  • TRUMPF Maschinen Austria GmbH + Co. KG
  • Software - Steuerungstechnik
  • Software Quality Manager
email adresse
Facebook

Diplomarbeit

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Derzeitiges Arbeitsgebiet

Im Bereich Softwarequalität und Architektur beschäftige ich mich mit Themen rund um das Testen von Software, die beim Build-System beginnen (Continuous Integration, Continuous Delivery) und über das Erstellen von Teststrategien und –konzepten bis zum automatisierte Testen von Echtzeit-Steuerungen und Benutzeroberflächen reichen. Der zweite Themenbereich umfasst unter anderem den Entwicklungsprozess und die organisatorischen Aspekte von komponentenbasierter Entwicklung, der Versionierung und Freigabe von Komponenten sowie die Dokumentation von Architekturen.

Statement zum Informatikstudium an der JKU

Ich habe in Linz studiert, da ich die Stadt sehr schätze und dem Informatik-Studium an der JKU ein sehr guter Ruf vorauseilte. Im Rahmen des Masterstudiengangs Software Engineering habe ich mich auf vor allem auf Compilerbau konzentriert. Das sehr gute Betreuungsverhältnis und die Möglichkeit, im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeit an Forschungsprojekten mitzuarbeiten, haben das Informatikstudium an der JKU besonders interessant gemacht und mich ausgezeichnet auf meine derzeitige Arbeit als Doktorand vorbereitet.

-> Weitere Alumni des SSW