logo of the SSW institute ;)
Computer Science
System Software

Home

General
Staff
Contact
Partners
Alumni

Research
Areas
Projects
Papers
Books
Reports
Awards

Teaching
Lectures
Exams
B.Projects
M.Theses
PhD Theses
Go Abroad

Misc
Talks
Library
Gallery
Links
Search

Webmaster


Portrait
  • Dipl.-Ing. Andreas Müller, BSc

  • Department of Cooperative Information Systems (CIS)
  • Johannes Kepler Universität Linz
email adresse
Homepage (beruflich)

Masterarbeit

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Derzeitiges Arbeitsgebiet

Im Rahmen eines Forschungsprojekts (CSI – Collaborative Situation Awareness) zum Thema „Situation Awareness in intelligenten Verkehrsmanagement Systemen“ bin ich derzeit als Drittmittelangestellter in der Abteilung für Kooperative Informationssysteme tätig. Im Zuge dieses Projekts arbeite ich auch an meiner Dissertation auf dem Gebiet der Modellierung und Verifikation von Cyber-physical Systems (CPS) und deren Einsatz in solchen Verkehrssystemen. Zurzeit bin ich durch ein Marietta-Blau Stipendium an der Carnegie Mellon University, Pittsburgh, PA in den USA tätig, um mein Wissen auf dem Gebiet von CPS zu vertiefen, mich auf meine Dissertation zu konzentrieren und die Forschung die ich bei meinem letzten Aufenthalt an der CMU (2013) begonnen habe, fortzuführen.

Statement zum Informatikstudium an der JKU

Zu Beginn meiner Studienzeit hatte ich die Wahl zwischen einem Studium in Wien und Linz. Der schöne Campus, das familiäre Umfeld und der gute Ruf haben es mir leicht gemacht, mich damals für die JKU zu entscheiden. Während meines Bachelor Studiums habe ich noch viele Kurse aus dem Bereich der Technischen Mathematik besucht und mich im Master schließlich für die Spezialisierung auf Software Engineering entschieden. Diese vielseitige Ausbildung kommt mir bei meiner jetzigen Forschung auf dem Gebiet der CPS, die sich viel mit Differentialgleichungen und Logik beschäftigt, sehr zu Gute.

-> Weitere Alumni des SSW