Portrait
  • Dipl.-Ing. Rapahel Mosaner

  • Johannes Kepler Universität Linz
  • Institut für Systemsoftware
Homepage (beruflich)

Masterarbeit

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Derzeitiges Arbeitsgebiet

Derzeit beschäftige ich mich im Rahmen einer Kooperation mit Oracle Labs mit dem GraalVM Projekt. Konkret arbeite ich seit dem Beginn meiner Masterarbeit an Sulong, einem effizienten LLVM IR Interpreter, der Bestandteil von Graal ist.

Statement zum Informatikstudium an der JKU

Schon auf diversen Studieninformationsmessen bekam ich den Einduck vermittelt, dass die JKU neben einem hervorragenden Ruf in sämtlichen Fachbereichen der Informatik eine unvergleichbare Qualität des Betreungsverhältnisses zwischen Lehrenden und Studierenden bietet. Diese zwei Punkte wurden quer durch das Studium immer wieder bestätigt und ließen mich meine Wahl nie bereuen.
Neben breit gefächertem Grundwissen, welches während des Bachelorstudiums vermittelt wird, bleiben speziell im Masterstudium etliche Freiheiten um das Studium den eigenen Interessen anzupassen.
Wechsel zwischen Übungsgruppen, Probleme mit Übungsabgaben und dergleichen sind durch die Kulanz und unkomplizierte Art von Professoren und Übungsleiteren ohne größere bürokratische Hürden zu meistern, was wiederum das gute Betreungsverhältnis unterstreicht. Desweiteren haben Studierende zum Teil schon während der Ausbildung die Möglichkeit in den Alltag eines Uni-Mitarbeiters zu schlüpfen und ihre Arbeiten im Rahmen von Projekten mit externen Kooperationspartnern umzusetzen.

-> Weitere Alumni des SSW