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Übung Softwareentwicklung 2 - ÜbungsmodusMotivation und ZielDie Übungen aus Softwareentwicklung 2 dienen zur Vertiefung des Lehrstoffes der gleichnamigen Vorlesung. Es werden daher die Übungen stark mit dem Vorlesungsstoff koordiniert. Ziel ist, aufbauend auf den Programmiergrundlagen aus Softwareentwicklung 1 die Kenntnisse und Fähigkeiten der objektorientierten Programmierung zu vertiefen. Dies reicht von Gestaltung von Programmen mit mehreren Klassen, über Umgang mit Vererbung, Interfaces und Polymorphie, über Aufbau und Verwendung von Klassenbibliotheken, bis hin zu Frameworks und Design Patterns. Programmiersprache und EntwicklungssoftwareAls Programmiersprache wird Java verwendet. Dazu ist die Softwareentwicklungsplattform Java Standard Edition 7 (http://java.sun.com/javase/downloads/, Mac OS X: http://jdk7.java.net/macportpreview/) zu installieren. Als Editor wird folgendes empfohlen:
ÜbungsaufgabenEs werden insgesamt 11 Übungen ausgegeben. Die Übungsaufgaben sind bis zur nächsten Übungsstunde (üblicherweise in einer Woche) zu lösen und schriftlich sowie elektronisch abzugeben. Übungsaufgaben sind Programmieraufgaben in Java. Es muss eine Aufgabenstellung in eine entsprechende Programmlösung umgesetzt werden. Abzugeben ist aber nicht nur das Programm, sondern üblicherweise auch eine Formulierung der Lösungsidee, eine Beschreibung des Programms und die Ergebnisse. Es wird bei jeder Übungsangabe genau beschrieben werden, was in welcher Form abzugeben ist. AbgabeDie Übungen sind schriftlich als auch elektronisch abzugeben. Abgabetermin ist jeweils Donnerstag 08:15.
Ablauf der ÜbungsstundenDie Übungsstunden laufen folgendermaßen ab:
AnwesenheitspflichtBei den Übungen ist grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Es ist eine mindestens 80%-Anwesenheit gefordert. Ausnahmen, z.B. durch längere Krankheiten, müssen gesondert geregelt werden. Überprüfung und Korrektur der abgegebenen ÜbungenEs werden 11 Übungen ausgegeben. Mindestens 9 davon müssen abgegeben werden. Jede Woche wird ein Teil der abgegebenen Übungsaufgaben von den Tutoren genau korrigiert und für die Aufgabe Punkte vergeben. Pro Übung sind maximal 24 Punkte zu erreichen. Im Laufe des Semesters werden von allen Teilnehmern zumindest 5 abgegebene Übungsaufgaben korrigiert. Die erreichten Punkte werden dann mit dem Anteil der abgegebenen Übungen multipliziert. Beispiel: 9 von 11 Übungen abgegeben, 5 Übungen korrigiert, Gesamtzahl der erreichten Punkte 105 ergibt folgende Bewertung: 105 / 5 * 9/11 = 17,2 Punkte. Es müssen mindestens 50% der Punkte (also 12 Punkte) erreicht werden. Tests und BenotungAm Ende des Semesters gibt es einen Übungstest, mit dem wir kontrollieren wollen, ob die Übungen tatsächlich von allen Teilnehmern selbstständig gemacht wurden. Beim Test sind daher Beispiele zu lösen, die ähnlich den Übungsaufgaben gehalten sind. Um den Übungstest bestehen zu können, ist es daher unbedingt erforderlich, die Übungsaufgaben sorgfältig und mit Engagement zu bearbeiten. Beim Test müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden. Die Endnote setzt sich zu gleichen Teilen aus den bei den korrigierten Übungsaufgaben erreichten Punkten und den beim schriftlichen Test erreichten Punkten zusammen. Ist der Test negativ, bekommen Sie in einem Nachtest die Chance, eine positive Beurteilung zu erreichen. Für eine positive Note sind daher folgende Bedingungen zu erfüllen:
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