9. Quellen und Links

Meine Hauptquelle war www.python.org, wo es sehr umfassende und genaue Information über alle Grundlagen und Anwendungsbereiche gibt. Im besonderen habe ich mich mit dem Tutorial, der Sprach- sowie der Bibliotheksreferenz befaßt, welche alle im Dokumentations-Index zu finden sind. Dort gibt es noch weitere hilfreiche Dokumente, wie beispielsweise Hilfe zur Erweiterung des Python-Interpreters mit in C++ geschriebenen Modulen.
Einige Informationen und Einblicke habe ich aus der sehr aktiven und freundlichen Gruppe comp.lang.python erhalten, wo neben vielen Einsteigern auch echte Python-Profis anzutreffen sind.
Auch zwei Artikel aus dem deutschen iX-Magazin habe ich studiert:
http://www.heise.de/ix/artikel/9603144/ und
http://www.heise.de/ix/artikel/1999/11/184/
Mit Guido von Rossums Erklärungen zur Anwendung von Python im Web habe ich mich ebenfalls befaßt.
Dazu noch die Homepage des Python-Browsers Grail: http://grail.sourceforge.net/
 

Resumee:

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit Python zu beschäftigen, und ich habe einiges dabei gelernt, weil sich Python doch ziemlich von den Sprachen unterscheidet, die ich bisher kennengelernt habe.
Python hat mir auch den Einstieg sehr erleichtert, es ist tatsächlich leicht zu lernen, weil man im interaktiven Modus schnell Resultate sieht. Außerdem erlaubt die einfache Syntax und die Vermeidung statischer Typisierung, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
 
 
Exception handling