logo of the SSW institute ;)
Computer Science
System Software

Home

General
Staff
Contact
Partners
Alumni

Research
Areas
Projects
Papers
Books
Reports
Awards

Teaching
Lectures
Exams
B.Projects
M.Theses
PhD Theses
Go Abroad

Misc
Talks
Library
Gallery
Links
Search

Webmaster


Portrait
  • Dipl.-Ing. Markus Jahn

  • Softwareentwickler, Gesellschafter
  • Signum+ Software & Facility GmbH
  • JKU Science Park 3, Raum 512
  • Altenberger Straße 66b, 4040 Linz
  • Telefon: +43 660 5157166
email adresse
Homepage (beruflich)
Xing
LinkedIn
ResearchGate
Facebook

Dissertation

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Masterarbeit

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Derzeitiges Arbeitsgebiet

Ich habe gemeinsam mit meinen ehemaligen Arbeitskollegen am SSW (Reinhard Wolfinger, Markus Löberbauer und Thomas Hribernig) die Firma Signum+ Software & Facility GmbH gegründet und arbeite dort seither als Softwareentwickler und Softwarearchitekt.

Statement zum Informatikstudium an der JKU

Ich habe sehr gerne Informatik an der JKU studiert. Im ganzen Studium bin ich lediglich auf zwei Fächer gestoßen, die für mich nicht interessant waren. An der JKU wurde ich bestens betreut und hatte immer direkten Kontakt mit den Lehrveranstaltungsleitern und den Betreuern für meine schriftlichen Arbeiten. Im Fach Komponententechnologie wurde mir erlaubt, anstatt ein Projekt mit Eclipse zu implementieren, das Komponentenframework Plux zu benutzen, das im Rahmen der Dissertation von Reinhard Wolfinger am SSW entwickelt wurde. In diesem Projekt konnte ich meine Zusammenarbeit mit dem SSW soweit ausbauen, sodass ich schließlich nach meinem Masterabschluss eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter bekam und selbst eine Dissertation im Bereich Komponententechnologie mit Plux verfasste. Die Zeit an der JKU war sehr spannend und ich hatte immer die Möglichkeit, mich intensiv mit den Themen zu befassen, die mich am meisten interessiert haben.

-> Weitere Alumni des SSW