logo of the SSW institute ;)
Computer Science
System Software

Home

General
Staff
Contact
Partners
Alumni

Research
Areas
Projects
Papers
Books
Reports
Awards

Teaching
Lectures
Exams
B.Projects
M.Theses
PhD Theses
Go Abroad

Misc
Talks
Library
Gallery
Links
Search

Webmaster


Ein Profiler für C#-Programme


Ein Profiler ist ein Werkzeug zur Messung der Ausführungshäufigkeit einzelner Anweisungen eines Programms. Es kann zum Beispiel dazu verwendet werden, jene Stellen des Programms zu finden, die am häufigsten ausgeführt wurden (um dort Optimierungen vorzunehmen) oder diejenigen Stellen, die nie ausgeführt wurden (um gezielt Testfälle zu konstruieren, die diese Anweisungen ausführen).

Die Grundidee des zu entwickelnden Profilers ist wie folgt: Der Quelltext des zu analysieren-den Programms (des Testlings) wird instrumentiert, d.h. es werden an bestimmten Stellen Zähler eingefügt, die dann zur Laufzeit inkrementiert werden. Anschließend kann man die Zähler analysieren und sie den entsprechenden Anweisungen in einer Visualisierung zuordnen.

Plattform: C#
Betreuer: Prof. Mössenböck
Bearbeiter: Lehner Klaus
Projekt-Homepage