Übungsmodus PI2
Übungsaufgaben
Es werden 11 Übungszettel zu je 24 Punkten ausgegeben. Von diesen 11 Übungszettel müssen 9 abgegeben werden damit die LVA positiv beurteilt wird. Es werden alle Übungszettel gewertet. Am Ende des Semesters müssen 50% der möglichen Punkteanzahl (11 * 24 / 2 = 132) erreicht worden sein.
Beurteilung
Am Ende des Semesters gibt es eine gemeinsame schriftliche Prüfung zur Vorlesung und Übung. Für einen erfolgreichen Abschluss der Übung ist somit ein positives Ergebnis bei der schriftlichen Prüfung notwendig.
Für eine positive Beurteilung der LVA müssen beide Teile (Übungen und Test) positiv abgeschlossen sein. Die Übungen sind positiv wenn 50% der möglichen Punkteanzahl (11 * 24 / 2 = 132 von 264 möglichen Punkten) erreicht wurden. Sollten Sie beim ersten Test negativ sein oder diesen versäumen, gibt es nach den Sommerferien eine zweite Chance.
Die Note setzt sich dann zu gleichen Teilen aus
- den bei den Übungsaufgaben erreichten Punkten
- den bei dem schriftlichen Abschlusstest erreichten Punkten
Notenschlüssel:
ab Pkte | Note |
---|---|
21 | Sehr gut (1) |
18 | Gut (2) |
15 | Befriedigend (3) |
12 | Genügend (4) |
0 | Nicht genügend (5) |
Ab zwei abgegebenen Übungen wird ein Zeugnis ausgestellt (positiv oder negativ).
Programmierstil
Wir haben für diese Übung eine Seite mit Java Coding Guidelines zusammengestellt. Diese werden, neben der Korrektheit der Lösung, zur Beurteilung herangezogen.
Übungsabgabe
Die Übungsaufgaben sind innerhalb einer Woche zu lösen und elektronisch im Moodle abzugeben.
Abgabetermin ist jeweils Dienstag 10:00 .
Anwesenheitspflicht
Bei den Übungen besteht Anwesenheitspflicht.
Überprüfung und Korrektur der abgegebenen Übungen
Übungszettel müssen ausgearbeitet abgegeben werden. Ein Übungszettel gilt nicht als ausgearbeitet, wenn er mit weniger als 6 Punkten bewertet wird.
Die Korrektur wird über Moodle abgewickelt. Eine Woche nach der Abgabe werden dort die erreichten Punkte bekanntgegeben und Anmerkungen als Textdatei hochgeladen.
Hinweise zu den Programmieraufgaben
In der Übung Praktische Informatik 2 wird Apache ANT als Build Werkzeug verwendet. Allerdings können alle Übungen mit etwas mehr Aufwand ohne ANT oder den Einsatz einer IDE gelöst werden. ANT wird verwendet um das Bauen, Säubern, Ausführen und Zippen der Übungen zu automatisieren.
ANT ist normalerweise auf allen gängigen Linux Distributionen vorinstalliert. Sollten Sie eine Distribution verwenden auf der ANT nicht vorinstalliert ist, können Sie es normalerweise mit Hilfe des Packetmanagers der Distribution installieren.
Windows Benutzer können diese Anleitung heranziehen um ANT auf Windows zu konfigurieren.
Übungen
Jede Übung wird als in sich geschlosses ZIP Archiv mit dem Namen PI2_UExx.zip verteilt. Das Archiv enthält alle notwendigen Ressourcen (.java, .jar, javadoc, etc.) um die Übung zu bauen, auszuführen und für die Abgabe vorzubereiten. Das im Verzeichnis enthaltene ANT build.xml (das von der Kommandozeile aus verwendet werden kann), kann in allen gängigen IDEs (Eclipse, NetBeans, etc.) importiert werden.
Der normale Ablauf um eine Übung zu bearbeiten und abzugeben ist wie folgt:
- Download des ZIP Archives vom Moodle Kurs
- Entpacken des Archivs
- Importieren des build.xml Files in eine IDE
- Lösung der Übung
- ANT zip Task ausführen, der ein ZIP Archiv des gesamten Projekt Folders (nur .java Files) für die online Abgabe erzeugt
- Abgabe des ZIP Archivs aus Schritt (5) im Moodle Kurs
Bitte beachten Sie, dass der ZIP Task des ANT Scripts vor der Abgabe clean ausführt damit keine Binärartefakte mit abgegeben werden.