Projektorientierte Wahlfachgruppe

Component-based Software Architecture

Die diesjährige PWG befasst sich mit Software-Architekturen im allgemeinen und mit komponentenbasierten Software-Architekturen im besonderen. Microsofts .NET-Framework wird als Fallstudie einer komponentenbasierten Entwicklungsplattform vorgestellt.

Die meisten der Lehrveranstaltungen dieser PWG werden auf Englisch angeboten.

Lehrveranstaltungen

Ch.Wimmer Komponententechnologie 2 KV
Ch.Steindl Special Topics in Software Development: Software Architecture 2 KV
H.Mössenböck Special Topics in Software Development: Software Development with C# 1 KV
H.Mössenböck, H.Prähofer Special Topics in Software Development: The .NET Technology 2 KV
H.Mössenböck + Assistenten Projektpraktikum 10 PR

Abschlusspräsentation

Die Abschlusspräsentation findet am 02.07.2007 um 15:30 im Raum HF9904 statt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bei Christian Wimmer für das Projektpraktikum an!

Die Teilnehmerzahl ist mit 12 begrenzt. Wenn sich mehr als 12 Studierende anmelden, wird die Auswahl zu Semesterbeginn auf Grund der bereits am SSW absolvierten Lehrveranstaltungen getroffen.

Die Teilnehmerzahl für die anderen Lehrveranstaltungen dieser PWG ist nicht begrenzt. Diese Lehrveranstaltungen können auch besucht werden, ohne die PWG zu absolvieren.

Im Projektpraktikum wird in Teams zu 2 Personen ein Softwareprojekt im Bereich .NET oder Eclipse bearbeitet. Geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie ein .NET-Projekt oder ein Eclipse-Projekt bevorzugen, und welches Projekt Sie am liebsten bearbeiten würden. Die endgültige Themen-Einteilung erfolgt in der Vorbesprechung. Wenn Sie bereits einen fixen Projekt-Partner haben, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung an. Ansonsten werden die Gruppen nach gemeinsamen Projekt-Interessen eingeteilt.

Vorbesprechung

Die Vorbesprechung und Themen-Einteilung erfolgt am 09.10.2006 um 16:00 Uhr im Raum J311B (Anwesenheitspflicht).

Projekt-Themen

C# / .NET

Projekt 1: Go-Spiel
Implementieren Sie Web-basiertes Programm für das Brettspiel Go. Es soll möglich sein, Spiele aufzuzeichnen und schrittweise nachzuspielen, wobei auch Spielvarianten und Kommentare mitgespeichert werden sollen. Ferner soll es möglich sein, dass 2 Spieler über das Web miteinander Go spielen und beliebig viele andere Personen das Spiel auf ihrem eigenen Browser verfolgen. Dies ist unter Verwendung von AJAX zu implementieren, wobei der Server das Datenmodell für das Spiel verwaltet.

Projekt 2: Noten-Datenbank
Entwickeln Sie eine Datenbank-Anwendung zur Verwaltung der Lehrveranstaltungsergebnisse des Instituts unter Verwendung eines vorgegebenen Datenbank-Schemas. Die wichtigsten Aufgaben wie Hinzufügen, Ändern und Abrufen von Noten soll möglichst einfach bedienbar sein. Wichtig ist auch eine Anbindung an Excel für den Daten-Import und an KUSSS für das Ausstellen der Scheine.

Projekt 3: .NET-Komponenten zur Prozessvisualisierung
Details finden Sie in der folgenden Beschreibung.

Java / Eclipse

Projekt 4: Go-Spiel
Implementieren Sie das Brettspiel Go als Rich-Client-Anwendung. Jeder Spieler spielt in seiner eigenen Anwendung, die Kommunikation zwischen den Programmen soll mit Hilfe des Eclipse Communication Framework (ECF) implementiert werden.

Projekt 5: Noten-Datenbank
Entwickeln Sie eine Rich-Client-Anwendung zur Verwaltung der Lehrveranstaltungsergebnisse des Instituts unter Verwendung eines vorgegebenen Datenbank-Schemas. Der Datenzugriff soll mit Hilfe des Eclipse Data Tools Project (DTP) erfolgen.

Projekt 6: Datenbank-Reports
Entwickeln Sie eine Anwendung für graphische und tabellarische Auswertungen der Noten-Datenbank, wie z.B. die Listen, die am weißen Brett ausgehängt werden, unter Verwendung der Eclipse Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT).