Erstellen einer Kundenverwaltung mit Rechnungslegung

Die Idee dieser Bakkalaureatsarbeit ist Startup-Unternehmen bei der Kundenverwaltung zu unterstuetzen. Jedes Unternehmen benötigte eine Kundenverwaltung um einfach Kunden und Rechnungen verwalten zu können. Kleine Unternehmen können sich teure Verwaltungssoftware aber oft nicht Leisten, hier soll dieses Projekt einsetzen.

Angestebte Eigenschaften des Projekts:

  • Online-Verwaltung von Kunden und Rechnungen
  • Schutz vor unerlaubtem Zugang (Login)
  • Einfache Projektverwaltung:
    • Hinzufügen von Projekten
    • Verbindung zwischen Kunden und Projekten
    • Ändern von Projekten
    • Zurechnen von Arbeitszeit zu Projekten
  • Rechungslegung:
    • Erzeugen einer Rechung aus Projektdaten
    • Erzeugen eines Pdf-Dokuments

Die Implementierung erfolgt in Java.

Hinweise: Das Projekt soll in einzelnen Stufen bearbeitet werden:

  • Die Problemanalyse soll mit einem kurzen Pflichtenheft (2-4 Seiten) abgeschlossen werden.
  • An die Analyse soll sich die Implementierung anschließen.
  • Als Abschluss des Bakkalaureatsprojekts ist ein schriftlicher Bericht von 30-40 Seiten abzugeben, der zumindest die folgenden Kapitel enthalten soll: Beschreibung der Aufgabe und ihres Umfeldes (d.h. wichtige Begriffe, bestehende Lösungen, etc.), Benutzerdokumentation, Implementierungsbeschreibung, Kritische Beurteilung und Ausblick.

Betreuung: Nach der intensiveren Anfangsphase (kurze Besprechungen im Wochenabstand), die zur Absteckung des Problemfeldes und zur Klärung von Problemen dient, sollen im Zweiwochen-Rhythmus kurze Besprechungen stattfinden, um einen zügigen Fortgang des Projekts zu gewährleisten.

Bearbeiter: Christof Höll
Plattform: Java
Betreuer: DI Markus Löberbauer