Übung zu Softwareentwicklung 1

Gruppe LVA-Nummer LVA-Leiter Zeit Ort
1 339.171 Weninger Do 17:15 - 18:45 MT 128
2 339.172 Weninger Fr 10:15 - 11:45 S3 047 (Ausnahme: 3.3.->S3 055)

Übungsmodus

  • Es herrscht Anwesenheitspflicht.

  • Übungseinheiten werden teilweise (gruppenabhängig) aufgezeichnet und den Teilnehmern aller Gruppen zur Verfügung gestellt.

  • Backup: Digitaler Modus

    Sollte es nicht möglich sein, alle Teilnehmer in Präsenz zu unterrichten (beispielsweise auf Grund von gesetzlicher Vorgaben oder wegen Verhinderung des Lehrenden), wird der gesamte Unterricht online abgehalten. Der Videokonferenzlink wird in diesem Fall rechtzeitig mitgeteilt. Es gelten folgenden Richtlinien:
    • Die Übung findet ausschliesslich online per Zoom Videokonferenz statt.
    • Es herrscht weiterhin Anwesenheitspflicht.
    • Im Sinne der Anwesenheitspflicht und um die Interaktion zu fördern sind Sie aufgefordert, mit Ihrem Klarnamen sowie aktivem Audio und Video teilzunehmen - Mitarbeit ist verpflichtend, fördert die Interaktivität und das Lernklima.
    • Videokonferenzlinks werden im Moodle bereitgestellt.
    • Zoom: Datenschutzbestimmungen, Nutzungsbedingungen und Hilfe

Allgemeine Informationen

  • Übung zur Vertiefung des Vorlesungsstoffes
  • Gemeinsames Bearbeiten von Musterproblemen während der Übungseinheiten
  • Selbstständiges Ausarbeiten von Übungsangaben als Hausübung
  • Dieser Kurs verwendet JKU Moodle für sämtliche Ankündigungen, Übungsmateralien, Bewertungskriterien, Übungsan- sowie abgaben sowie Korrekturen.

Termine

Nr Datum Vorlesungsstoff Übungsaufgaben Test
1 02.03./03.03. Grundlagen UE01: Algorithmen, EBNF
2 09.03./10.03. Einfache Programme UE02: JDK, Ein/Ausgabe, Berechnungen
3 16.03./17.03. Verzweigungen, Schleifen UE03: if, switch, while, for
4 22.03./24.03. Arrays, Zeichen, Strings UE04: Arrays, Zeichen, Strings
5 30.03./31.03. Methoden UE05: Methoden zu UE02 und UE03
06.04./07.04. *** Ostern ***
13.04./14.04. *** Ostern ***
6 20.04./21.04. Rekursion, Klassen UE06: Rekursion, Klassen ((Referenz-)Felder, Pseudo-Konstruktoren, Stat. Methoden) zu UE04 und UE05
7 27.04./28.04. Objektorientierung I UE07: Klassen und einfache OOP (Klassen ohne Vererbung, Konstruktoren, Objektmethoden, this, public / private, finale Felder)
04.05./05.05. *** Landespatron ***
8 11.05./12.05. Objektorientierung II, Pakete UE08: Vererbung (Klassen mit Vererbung, super, dynamische Bindung, protected) zu UE06 und UE07
18.05./19.05. *** Christi Himmelfahrt ***
9 25.05./26.05. Dynamische Datenstrukturen UE09: Dynamische Datenstrukturen (Listen) zu UE08
10 01.06./02.06. Ausnahmen, Dokumentationskommentare UE10: Ausnahmen, Abstrakte Klassen, Interfaces
08.06./09.06. *** Fronleichnam ***
11 15.06./16.06. Enumerationen, Schrittweise Verfeinerung UE11: Schrittweise Verfeinerung zu UE09
12 22.06./23.06. Threads UE12: Threads
- 29.06. Vorlesungsklausur

* Der Zeitplan ist ebenfalls im Moodle zu finden. Sollten sich Änderungen am Plan ergeben (verschobene Abgabedeadlines, etc.), werden Sie dort informiert - diese Seite wird im Laufe des Semester voraussichtlich nicht aktualisiert.


Details

Motivation und Ziele

Die Übungen zu Softwareentwicklung 1 dienen als Einstieg in die Programmierung und vertiefen wöchentlich die Inhalte der gleichnamigen Vorlesung mittels praktischer Übungsbeispiele. Dabei wird zunächst Grundsätzliches wie das Design eines Algorithmus für gegebene Problemstellungen, die Visualisierung desselben in Ablaufdiagrammen und Struktogrammen, sowie der syntaktische Aufbau von Programmiersprachen besprochen. Anschliessend ist es Ziel, den Vorlesungsstoff anhand der Programmiersprache Java zu üben und erste praktische Kenntnisse in der Softwareentwicklung zu erlangen. Der Themenkatalog umfasst dabei Basiskonzepte wie Verzweigungen, Schleifen, Arrays und Methoden, sowie einen ersten Einblick in die objektorientierte Programmierung.

Programmiersprache und Entwicklungssoftware

In den Programmiereinheiten und -übungen wird ausschliesslich die Programmiersprache Java verwendet und gelehrt. Dazu wird die Softwareentwicklungsplattform Java Standard Edition benötigt - Näheres dazu wird in der jeweiligen Übungseinheit erläutert.

Als Arbeitsumgebung wird Visual Studio Code empfohlen, eine Installationsanleitung wird im Moodle bereitgestellt.

Übungsaufgaben

Insgesamt werden 12 Übungsaufgaben ausgegeben, welche sich an den in der Vorlesung und Übung präsentierten und bearbeiteten Themen orientieren. Diese Übungen behandeln zumeist Programmieraufgaben über kleinere Problemstellungen und sind jeweils bis zur darauffolgenden Übungsstunde in Einzelarbeit auszuarbeiten und im Moodle elektronisch abzugeben.

Ablauf der Übungsstunde

Während den Übungsstunden werden Teile des Vorlesungsstoffes wiederholt und vertieft. Es werden Fragen und Probleme des Vorlesungsstoffes besprochen und ausgewählte Konzepte daraus anhand praktischer Beispiele gemeinsam erarbeitet.

Tests

Es wird, verteilt über das Semester, 5 Tests am Beginn einer Stunde geben Die Tests dauern jeweils 15 Minuten und geben 15 Punkte, somit sind über das gesamte Semester bis zu 75 Testpunkte erreichbar. Am Ende des Semesters ist es möglich, einen der fünf Minitests zu wiederholen (mit neuer Fragestellug). Diese Wiederholung überschreibt die Punkte des ursprünglichen Tests (Verschlechterung möglich)

Beurteilung

Es werden 12 Übungen ausgegeben. Ab 3 abgegebenen Hausübungen, unabhängig der erreichten Punkteanzahl, wird ein Schein ausgestellt. Jede Woche werden die Lösungen von den Tutoren korrigiert und für die Aufgabe Punkte vergeben. Pro Übung sind maximal 24 Punkte zu erreichen. Damit eine Übung als erfolgreich abgegeben gewertet wird, müssen mindestens 1/3 der Punkte (also 8 Punkte) erreicht werden.

Um eine positive Note erlangen zu können, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
  • Mindestens 9 der 12 Übungen müssen erfolgreich abgegeben worden sein.
  • Mindestens 50% der Punkte in Summe auf den Hausübungen erreicht (mind. 144 / 288 Hausübungspunkte).
  • Mindestens 60% der Punkte in Summe auf den Tests erreicht (mind. 45 / 75 Testpunkte).
  • Mindestens 75% Anwesenheit im Kurs (es herrscht grundsätzlich Anwesenheitspflicht).

Die Note setzt sich zu 75% aus dem Durchschnitt der 12 Hausübungen sowie zu 25% aus dem Durchschnitt der Übungstests zusammen.

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